Ein Rückblick auf die 6. Internationalen Ballontage 2022 in Widnau
Nachdem 2020 die "grossen" Ballon- und Flugtage nicht stattfinden konnten und das Jahr 2021 eine geordnete Durchführung nicht zuliess entschied das OK, noch genügend Energie zu haben und die 6. Internationalen Ballontage im Jahr 2022 in etwas kleinerem Rahmen zu organisieren.
In einem guten Dutzend OK-Sitzungen und noch viel mehr kleinen Sitzungen und Besprechungen entstanden die notwendigen Konzepte und Gesuche für die Bewilligungen. Viele Absprachen mussten getroffen werden.
Die Zusammenarbeit vor allem mit dem FC Widnau erwies sich als sehr gut und erfolgreich.
Die Woche der Ballontage begann mit vielen Materialtransporten von St. Margrethen nach Widnau. Bereits im Vorfeld wurde das viele benötigte Material bei skyfun sortiert und bereitgestellt.
Mehrere Paletten wurden am Montag von den Helfern aufgeladen, transportiert, abgeladen und verteilt. Abends kam der Bauchef mit einem Trupp Helferinnen und Helfer und begann die Infrastruktur bereitzustellen. Bühne, VIP Bereich, Stromversorgung, Absperrgitter und Vieles mehr. Eine Riesenarbeit die bis Mittwochabend dauern sollte.
Der Dienstag gehörte der Wegweisung. Tafeln, Wegweiser und Bänder wurden angebracht, dass die vielen erwarteten Besucherinnen und Besucher auch alles finden können.
Viele fleissige Hände befestigten am Mittwoch die über hundert Werbeblachen, Plakate und Tafeln. Das Festgelände nahm immer schönere Formen an, nur die Wetterprognose liess zu wünschen übrig. Nichts desto trotz: "Wir lassen uns nicht entmutigen!"
Der Abschluss am Mittwochabend war die Geländebegehung des OK. Jeder Verantwortliche informierte was gemacht wurde, was wo ist und wie der geplante Ablauf ist. So war das gesamte OK im Bild und konnte am bevorstehenden Wochenende jederzeit kompetent Auskunft erteilen.
Donnerstag, die Ballontage beginnen.
Am Morgen mussten noch diverse Arbeiten erledigt werden. Dies und das war noch zu tun.
Die Startnummern lagen bereit und um 14 Uhr begann das "Check-In". Immer mehr Piloten kommen und es gibt viele interessante Gespräche. Kann gefahren werden? Wer hat was in letzter Zeit so erlebt? Wer geht noch an ein anderes Meeting in diesem Jahr?
Pünktlich um 17 Uhr eröffnet der OK Präsident und der Ressortleiter Ballonbetrieb das erste Briefing. Die Wettervoraussichten sind nicht sehr gut, was die Meteorologin auch mit Bildern erläutert. So muss die erste Abendfahrt am Donnerstag abgesagt werden. Die Aussichten für Freitag sind nicht sehr gut, dennoch wird das nächste Briefing auf Freitagmorgen angesetzt.
Der FC organisierte dann noch eine kleine Festwirtschaft, dass die Ballonteams zusammensitzen und sich verpflegen konnten. Auch wenn alle sich bewusst sind, dass der Ballonsport im Freien stattfindet ist das Bedauern gross, dass es "nur an diesem Wochenende" schlechtes Wetter sein soll.
Freitag, die Eröffnung und Regen ohne Ende
Am Morgen mussten wir feststellen, dass uns das Wetter tatsächlich nicht gut gesinnt war. Es regnete wie aus Kübeln.
Dennoch konnte am Nachmittag der OK-Präsident viele Gäste, Prominente, Piloten und Pilotinnen sowie Helferinnen und Helfer begrüssen.
Es folgte ein reichhaltiges, musikalisch eingerahmtes Programm mit Glückwünschen der Regierung, Prämierung der besten Kindergartenzeichnungen, einem Interview mit einem Weltmeister sowie einer hervorragend organisierten Festwirtschaft
Samstag, der Tag der Besucherinnen und Besucher und dem Night Glow
Der Morgen nach dem Intesivregen. Überall waren Überschwemmungen, die Startplätze waren so nass, dass man mit den Fahrzeugen nicht in die Wiese fahren konnte. Anlässlich des Briefings wurden die Wettkampffahrten abgesagt. Wer wollte konnte in Altstätten von einem befestigten Platz aus starten. Infolge der Überschwemmungen wurde aber dringend abgeraten ins benachbarte Vorarlberg zu fahren. Einige Piloten wagten sich dennoch in die Luft und wurden mit einer flotten Fahrt belohnt.
Kurz vor Mittag eröffnete das Kinderland mit vielen Attraktionen. Von Hüpfburg über basteln bis "Ballonhüllenbegehen" war alles dabei.
Für die Erwachsenen gab es Vorführungen der Fallschirmspringer, Modellflieger und eine Flugshow der "alten Garde".
Den Abschluss machte der Night Glow. Eine faszinierende Vorführung der Ballon bei Nacht, mit Musik und mit einer wunderschönen Choreografie.
Herzlichen Dank an Alle die an diesem ereignisreichen Tag dabei waren und auch den Helfern: Vielen Dank.
Sonntag, Abschluss und Aufräumen
Bereits. am Briefing am Freitag wurde Wetterbesserung angesagt. Diese traf dann auch ein, wenn auch das Gelände noch sehr durchnässt war und überall die Aufräumarbeiten nach dem Unwetter noch in Gang waren.
Deshalb wurde für alle Pilotinnen und Piloten, die wollten, der Startplatz in Altstätten wieder frei gegeben. Die Möglichkeit wurde rege benutzt und so gab es einen doch eher versöhnlichen Abschluss der Ballontage.
Das OK und die Helferinnen und Helfer nahmen die Aufräum- und Abbauarbeiten in die Hand und arbeiteten bis am Abend.
Müde und doch sehr zufrieden gingen alle nach Hause und ich denke, bei nächsten Anlass sind ganz Viele wieder dabei.